Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bei Lagergeschäften gelten die Hamburger Lagerungsbedingungen (2006), bei Speditionsgeschäften liegen die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp 2017) sowie Logistik-AGB’s zugrunde. Die jeweiligen Daten sind auf dieser Seite zum Download bereit gestellt.

Es wird darauf hingewiesen, dass nach deren Ziffer 23 die Haftung des Spediteurs bei Verlust oder Beschädigung der Güter im Regelfall auf EUR 5,00 / kg des Rohgewichts und bei einem Verkehrsvertrag über eine Beförderung mit verschiedenartigen Beförderungsmitteln unter Einschluss einer Seebeförderung auf 2 Rechnungseinheiten für jedes Kilogramm begrenzt ist.

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Hamburg-Mitte.

Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017

Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017) sind ein gemeinschaftliches Empfehlungswerk der Verbände der verladenden Wirtschaft und der Spedition. Sie setzen die seit 1927 bestehende Tradition fort, für die Abwicklung aller Arten von Speditionsgeschäften den beteiligten Unternehmen sowohl aus Industrie und Handel als auch aus der Speditions- und Verkehrsbranche eine „fertig bereitliegende Vertragsordnung“ an die Hand zu geben. Die neuen „ADSp 2017“ sorgen noch mehr als frühere Fassungen durch inhaltlich ausgewogene Klauseln für einen Interessenausgleich zwischen den Vertragspartnern.

Mehr noch: Die ADSp 2017 werden nicht nur vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) und Handelsverband Deutschland (HDE), sondern erstmals auch vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) und Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) zur unverbindliche Anwendung empfohlen.

Speditionsgeschäfte werden regelmäßig auf der Grundlage dieses praxisbewährten Bedingungswerks abgewickelt. Die Marktakzeptanz der ADSp ist sehr hoch. Über 90 Prozent der bundesdeutschen Speditionen arbeiten auf der Grundlage dieses Klauselwerks, das auf speditionelle Tätigkeiten zugeschnittene Vertragsbedingungen enthält. Unternehmen der verladenden Wirtschaft haben dadurch den Vorteil, auf einheitliche Geschäftsbedingungen zu treffen, auch wenn sie mit verschiedenen Speditionspartnern zusammenarbeiten.” (Auszug von dslv.org>Publikationen>ADSp 2017)